Shiatsu, die japanische Art der Akupressur in Karlsruhe

Shiatsu, eine japanische Form der Körperarbeit, ist eine ganzheitliche sanfte Behandlungs-methode und heißt wörtlich übersetzt „Fingerdruck“. Sie basiert auf der Fünf-Elemente-Lehre der chinesischen Medizin. Es wird entlang den Energieleitbahnen, den so genannten Meridianen gearbeitet. Bei der Akupunktur werden diese Punkte genadelt, beim Shiatsu mit „Fingerdruck“ behandelt.

Image
Die Shiatsu-Behandlung umfasst Techniken wie Dehnen, Halten und Drücken bestimmter Körperbereiche. Der Energiefluss und die Blut- und Lymphzirkulation wird dadurch angeregt, die Beweglichkeit und die Körperhaltung verbessert. Die Selbstheilungskräfte werden angeregt und gestärkt. Shiatsu hilft insbesondere, das Körpergefühl zu verbessern und die Gesundheit aufrecht zu erhalten. Ähnlichen Effekt erreicht man auch durch die Akupunktur. Wobei Shiatsu oft als angenehmer und entspannender empfunden wird. Shiatsu hat eine ausgleichende Wirkung und kann sowohl beruhigen wie auch beleben.
Durch die Behandlung kann Stress abgebaut und Kraft geschöpft werden. Während einer Shiatsubehandlung spürt man wie das Herz leichter und der Kopf freier wird, d.h. die Lebenskraft kann wieder freier fließen. Shiatsu fördert das allgemeine Wohlbefinden und kann auch bei vielen Beschwerden und Symptomen eine Hilfe sein. Insbesondere in schwierigen Lebensphasen bietet Shiatsu Unterstützung.
Das Behandeln mit den Händen ist von alters her fester Bestandteil vieler Kulturen in aller Welt. Was tun wir bei Kopfschmerzen? Wir greifen uns an den Kopf. Bei Schmerzen im Rücken drücken wir die schmerzende Stelle, um uns Linderung zu verschaffen. Und genau dies war der Beginn von Shiatsu, der japanischen Druckpunktmassage.
Image
Shiatsu wird in bequemer Kleidung auf einer weichen Matte am Boden ausgeübt. Die Behandlungsdauer ist individuell auf den Zustand des Patienten anzupassen. Eingeplant ist ca. eine Stunde mit Gespräch, Behandlung und Nachruhe.
Nadine Etzkorn
Bergstraße 24 a